Mary Gordon

amerikanische Schriftstellerin; Werke: Lyrik, Romane, Erzählungen, u. a. "Final Payments", "Men and Angels", "Frauen. Drei Erzählungen", "Die Muse"

* 8. Dezember 1949 Long Island/NY

Herkunft

Mary Catherine Gordon wurde am 8. Dez. 1949 als Tochter europäischer Einwanderer (der Vater aus Irland, die Mutter aus Italien) auf Long Island/New York geboren. Ihre Mutter, eine tiefgläubige Katholikin, hatte den Geburtstermin, wie M. G. später behauptete, ganz bewußt auf den katholischen Feiertag der unbefleckten Empfängnis gelegt. Während die Mutter als Sekretärin den Lebensunterhalt der Familie verdiente, zog der Vater, ein ehemaliger Harvard-Student, die einzige Tochter auf, und hatte bis zu seinem frühen Tod, als M. G. gerade sieben Jahre alt war, bereits begonnen, sie in Griechisch, Französisch und Philosophie zu unterrichten.

Ausbildung

M. G. besuchte die Holy Name of Mary School in Valley Stream, Long Island und danach die Mary Louis Academy, eine katholische High School in Jamaica, Queens. Anschließend studierte sie auf dem Barnard College der Columbia University in New York City, wo sie 1971 mit dem B.A.-Grad abschloß. Ihre nach Erreichen des M.A.-Grads auf der Syracuse University 1973 begonnene Doktorarbeit gab sie nach mehreren Jahren wegen ihrer Schriftstellertätigkeit auf.

Wirken

Nach dem Studium ...